In diesem Beitrag geht es um Deinen Wert. Aber nicht um Deine materiellen Besitztümer und Deinen Kontostand, sondern um Deinen geistigen und produktiven Wert.

Sicherlich hast Du viele Träume … vielleicht sind sie Dir im Einzelnen noch gar nicht so klar. Aber Du wünschst Dir, aus Deinem Leben ein Meisterwerk machen. Dein persönliches Meisterstück. Du träumst bestimmt davon, Deinen Traumjob zu finden also richtig gerne zu arbeiten und hier Vollgas geben. Du wärest dann nicht mehr zu stoppen. Und ja: Du träumst auch davon, mehr Geld zu haben. So viel Geld, dass Du Dein Leben souverän führen kannst.

  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Wie wird Dein Leben zum Meisterwerk?

Immer wieder fragst Du Dich: Wie kann es Dir gelingen? Mehr zu verdienen? Glücklicher zu sein? Stolz auch Dich zu sein, auf Deine Leistungen, Deine Fähigkeiten und Dein Lebenswerk?

Viele Menschen spüren: Sie müssen stärker werden, um ihre Träume erfüllen zu können. Aber sie erkennen nicht, was sie wirklich stark macht.

Sie meinen: Sie müssten weniger sensibel und empathisch sein. Mehr schaffen in weniger Zeit. Dominant auftreten. Macht demonstrieren – zum Beispiel mit Statussymbolen wie einem dicken Auto, der besten Uhr und teurer Designerkleidung.

Verstehe mich nicht falsch: Ich liebe schnelle Autos und umgebe mich gerne mit schönen Dingen! Aber nicht, um mich damit stärker und besser zu fühlen, sondern um diese Dinge zu genießen. Stärker hingegen werden wir nur durch eines: unseren Wert.

Dein Wert macht Dich stark

Ob privat oder beruflich, als Freiberufler, Angestellter oder als Unternehmer – wertvoller zu werden, darin liegt der Schlüssel für alles im Leben. Wertvoller für die Wirtschaft. Wertvoller für andere Menschen. Den Chef, die Partner, Kunden, Kollegen. Wertvoller für Bekannte, Freunde und die Familie.

Wenn wir erfolgreich, erfüllt und in Wohlstand leben wollen, müssen wir kontinuierlich unseren Wert steigern. Wertvoller zu werden, indem wir konstant lernen und wachsen muss zu einer tief verinnerlichten und lebenslänglichen Maxime in unserem Leben werden.

Deine Energie

Vielleicht denkst Du jetzt: Wie anstrengend! Diese Energie habe ich nicht. Das ist es aber nicht. Denn je länger Du nach diesem Lebensprinzip lebst, desto mehr gewinnst Du.

Es stimmt: Einige Menschen haben wesentlich mehr Energie als andere. Das hat aber nur wenig mit ihren Lebensumständen, ihrem Charakter und ihren Genen zu tun.

Viel entscheidender ist, mit welchem Fokus wir durch das Leben gehen.

  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Wie fokussierst Du Dich?

Wie viel Energie Du hast, hängt sehr stark davon ab, wie Du die Dinge tust. Nimmst Du Dir die Zeit, die Dinge bewusst zu tun – ganz gleich, ob es eine wichtige Aufgabe, Dein Mittagessen, Deine Pause oder der Weg zu Arbeit ist? Wenn Du wichtig nimmst, was Du gerade tust, wirst Du Dich auf eine Sache beschränken und viel mehr Energie verspüren.

Was tust Du?

Ebenso wichtig ist, was Du tust.

Fokussierst Du Dich auf die Dinge, die Du ändern kannst? Oder verschwendest Du viel Zeit auf Umstände, die nicht in Deiner Macht liegen? Unzufriedenheit lähmt, wenn Du sie nicht in Tatendrang verwandelst. Empörung, Wut und stille Proteste helfen niemanden weiter, wenn keine Taten folgen. Dir am wenigsten: Du fühlst Dich einfach nur schwächer. 

Fokussiere Dich auf das, was Du kontrollieren kannst.

Fokussiere Dich auf gute Dinge – dann steigt Deine Energie. Statt Dich zu empören, löse ein Problem für andere Menschen. Damit schaffst du Wert und steigerst Deinen Wert.

Schaffe mehr Wert

Konzentriere Dich auf die Anliegen Deiner Kunden. Mache es Dir zum Ziel, ihre Probleme zu lösen. Hilf Menschen, die Deine Unterstützung benötigen. Befriedige Bedürfnisse.

Das wird Dir überall Türen öffnen: Kunden werden Dich bezahlen. Sie werden förmlich darum betteln, Dich gut zu bezahlen. Deine Chefs und Kollegen werden Deinen Wert schätzen. Im Ansehen von Freunden und Bekannten wirst Du wachsen.

Vertraue dem Grundsatz: Erst Wert schaffen, das Geld folgt automatisch nach.

  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
Woman reading book at evening at home close up

Lese, Lerne und Wachse

Setze Deine Energie für Dinge ein, die Du ändern kannst. Finde heraus, wie Du Probleme lösen kannst. In unserer Welt ist es so einfach, das notwendige Wissen zu erlangen. Wir sind umgeben von Ideen und Lösungen, von schlauen Gedanken und guten Erkenntnissen.

Lies Bücher. Ich habe weit über 4000 Fach- und Sachbücher gelesen. Natürlich waren schlechte darunter. Aber viele waren gut und einige ausgezeichnet. Lebensprägend.

Jede Minute, die Du in Dein persönliches Wachstum investiert, wird Deinen Wert steigern und Dich Deinen Träumen näherbringen. Es lohnt sich!