Warum 80 % der Unternehmen nach 3 Jahren sterben – und wie du überlebst

Wenn du jemandem das Wort Unternehmen erklären müsstest, wie würdest du vorgehen? In der Bodo Schäfer Akademie lautet die Definition wie folgt:

“Ein Unternehmen ist eine kommerzielle, profitable Organisation, die ohne mich funktioniert. ”

Aus dieser Definition lässt sich die erste Kernaufgabe eines jeden Unternehmers ableiten: Nämlich die, Wachstum voranzutreiben. Denn nur wenn unser Unternehmen wächst, kann es ohne uns funktionieren.

Was also muss ein Unternehmer tun, um ein Wachstumstreiber zu werden und maximalen Erfolg zu erreichen? Gut, dass du fragst..

Vom winzigen Saatkorn zum stattlichen Baum

Woran erkennen wir, ob etwas lebt? Ganz einfach: Daran, dass es wächst. So können wir etwa einen Stein von einer lebenden Koralle unterscheiden. Hört etwas auf zu wachsen und sich zu verändern, stirbt es. Wachstum ist ein tief verankerter Teil unseres genetischen Codes und ein Grundprinzip des Lebens. Die Funktionsweise eines jeden Lebewesen geht jedoch weit darüber hinaus, “lediglich zu wachsen”. Vielmehr verschmilzt das Wachstum mit einer weiteren Komponente: Unserer stetigen Weiterentwicklung. Zielgerichtetes Wachstum folgt also dem größten Gesetz der Natur, das die Menschen seit Anbeginn der Zeit lebensfähig macht: der Evolution. Aus diesem Grund ist KLUW – konstant lernen und wachsen – fest in der Unternehmens-DNA der Bodo Schäfer Akademie verankert. Vielleicht fragst du dich in diesem Moment, was in aller Welt Naturgesetze mit Unternehmertum zu tun haben. Lass mich dir eine Gegenfrage stellen: Glaubst du, dass ein Baum stirbt, sobald er aufhört zu wachsen?

“Natürlich!” wirst du antworten.

Ähnlich steht es um dein Business: Während beim Baum das fehlende Wachstum für seinen Verfall sorgt, ist es der Stillstand in deinem Unternehmen, der dessen Ende bedeutet. Hörst du auf, dich weiterzuentwickeln, scheitert dein Unternehmen.
Werde Pionier und tue alles dafür, um einer zu bleiben.

Einen tragischen Beweis für die Folgen fehlenden Wachstums lieferte der Untergang des ehemaligen Kamera-Riesen Kodak. Obwohl der Weltkonzern die analoge Fotografie maßgeblich geprägt und lange Zeit seine Pole Position in der Kamera-Branche verteidigt hatte, sah sich Kodak 2012 gezwungen, Insolvenz anzumelden – und das, obwohl die Traditionsfirma im Jahr 1994 zu den vier wertvollsten Marken der Welt gehörte. Wie konnte es dazu kommen?

Indem Kodak den digitalen Wandel verschlafen und konstantes Lernen und Wachsen pausiert hat.
Mache nicht dieselben Fehler! Ruhe dich nie – NIEMALS – auf deinem Erfolg aus, sondern entwickle dich stetig weiter, expandiere deinen Horizont und mache Wachstum zu deinem täglich Brot.

Das Jahr 2020: Ein Jahr zum Vergessen – oder vielleicht doch nicht?

Der Lieblingsthailänder um die Ecke schließt, namhafte Firmen melden Insolvenz an und auch einen Teil deiner Freunde trifft sie erbarmungslos: Die Coronakrise bedeutet für viele Unternehmen das Bangen um ihre mühevoll aufgebaute Existenz. Es lässt sich also kaum leugnen: Wir leben in Unsicherheit.

Auch ich hätte es kaum für möglich gehalten und dennoch ist das Unglaubliche eingetreten: 2020 wurde zum erfolgreichsten Jahr unserer Unternehmensgeschichte.
Wie wir das gemacht haben? Indem wir uns gefragt haben: Was KÖNNTE gut an dieser schwierigen Zeit sein? Ich bin davon überzeugt: Jede Krise übermittelt uns eine ganz bestimmte Botschaft. Wenn wir in der Lage sind, sie zu entschlüsseln, können wir immer auch eine versteckte Chance erkennen. Wir haben diese Chancen wahrgenommen und für uns umgesetzt. Das Ergebnis: 40 neue Mitarbeiter, 6 Online/Live-Events mit überragendem Kundenfeedback, Millionenumsätze und eine Auszeichnung von FOCUS zum Wachstumschampion 2021.

Wachstum im Business ist allumfassend

Du siehst: Wachstum hat sich in der Bodo Schäfer Akademie nicht nur auf den Umsatz, sondern auf viele einzelne Teilbereiche ausgewirkt. Und genau diese Botschaft möchte ich dir heute auf den Weg geben: Konstante Weiterentwicklung ist ein ganzheitliches Thema. Jeder Baustein – ob es neue Mitarbeiter sind, ein größeres Büro oder die Ausweitung deines Produktportfolios – schmiedet letztlich den Erfolg deines Unternehmens.

Baue auf den kleinen Erfolgen auf. Bette KLUW als festen Bestandteil in deine Unternehmenskultur ein und sorge dafür, dass jedes einzelne Mitglied deines Teams sie versteht, lebt und predigt. Lerne, wie du Wachstum in deinem Unternehmen generieren kannst und mache aus deinem Leben ein Meisterwerk!

Du willst das Mindset eines Unternehmers entwickeln und Deine Traumexistenz aufbauen, die exponentiell wächst? Lasse Dich von unseren Business Consultants individuell beraten – in Deiner Gratis Business Analyse!